News

Die Winterpause ist uns sehr willkommen um das Grundgehorsam der Hunde aufzufrischen und die Haselhuhnsuche weiter zu trainieren. Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

ProfilfotoÜber Christoph Hartl:

 

Ich bin seit jeher draußen zuhause gewesen und verbringe so viel Zeit in der Natur wie möglich - Tiere und deren Spuren, Pflanzen, sowie verschiedene Lebensräume haben mich schon immer begeistert.

Aus dieser Liebe ist auch sehr früh der Wunsch entstanden, selbst im Naturschutz tätig zu sein. Um einen Einblick in möglichst viele der wichtigen Teilbereiche zu bekommen, habe ich meine berufliche Ausbildung deshalb entsprechend breit angelegt. Ein Bachelorstudium in „Biologischer Diversität und Ökologie“ (Göttingen) sowie der darauf aufbauende „Master of International Nature Conservation“ (Göttingen; Lincoln Neuseeland) haben mich fachlich auf die Arbeit mit SniffX vorbereitet. Ein zusätzliches Studium in Jura (München; Göttingen), ein Jahr Arbeit im Garten- und Landschaftsbau, sowie ehrenamtliches Engagement im praktischen Naturschutz (Wegebau, Moorrenaturierung, Avifaunakartierungen, etc.) runden meine ökologischen Kenntnisse ab.

Erfahrung mit Spürhunden im Naturschutz konnte ich vor allem während der Studienzeit in Neuseeland sammeln. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dort den Profis einige Zeit über die Schulter schauen durfte.

 

 

Kürzliche Teilnahme an Tagungen, Lehrgängen, Fortbildungen:

 

  • Beitrag zum "First Detection Dog Workshop within the 11 th  International Conference on Behaviour,
    Physiology, and Genetics of Wildlife on the 7th October at the Leibniz Institute for Zoo and Wildlife Research in Berlin 
  • Bayerische Jägerprüfung
  • Module on International Nature Conservation, Bundesamt für Naturschutz - Akademie auf der Insel Vilm
  • Brutbiologischer Kurs der Vogelwarte Radolfszell, Max-Planck-Institut für Ornithologie
  • 1. Arbeitstagung für den Einsatz von Hunden zum Artnachweis, Wildlife Detection Dogs e.V.
  • Seminar zum Hundetraining: Jagdverhalten verstehen und kontrollieren mit Anja Fiedler, Dogs Connection